Direkt zum Inhalt

Faire Woche 2020 Ökumenischer Gottesdienst

Posted in Archiv 2020, and Faire Woche

Bei mildem Herbstwetter konnten wir unseren ökumenischen Gottesdienst zusammen mit Pfarrer Wolfgang Bertel und Pfarrer Stefan Werner auf dem Kirchplatz von St. Peter feiern. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V. hatten den Gottesdienst vorbereitet um gezielt auf das Motto der Fairen Woche 2020 hinzuweisen.

  • Dem guten Leben eines Urlaubers wurde das Leben der Beschäftigten in der Tourismusbranche gegenübergestellt.
  • Dem guten Leben eines Techniknerds wurde die Kinderarbeit in den Bergwerken für die seltenen Erden gegenübergestellt
  • Dem guten Leben des Schokoladen- und Schnäppchenliebhaber wurde die Arbeit der Plantagenarbeitern in den tropischen Produktionsländer gegenübergestellt

In den Predigt wurden diese Gedanken von den Pfarrern in Bezug zum christlichen Glauben gebracht.

Der Gottesdienst war sehr gut besucht. Die Kollekte war für das Flüchtlingslager auf Lesbos bestimmt.

Bild: Helga Lorinser

Zur Orientierung:

Mehr Themenschwerpunkte: