Direkt zum Inhalt

Nachhaltigkeitstag 2021

Posted in Archiv 2021, and Fairtrade Stadt

Beim ersten Nachhaltigkeitstag in Bad Waldsee haben wir zusammen mit der Steuerungsgruppe Fairtradestadt Bad Waldsee teilgenommen.

Auf großen Zuspruch ist das Spiel mit dem ökologischen Fußabdruck gestoßen, dass von unseren Vereinsmitgliedern organisiert und vorbereitet wurde. Bei der Durchführung wurden Christine Lang und Veronika Linder (beide auf dem Foto unten rechts) von Schülern des Gymnasiums Bad Waldsee unterstützt.

Wir leben auf Pump – Unser Lebensstil und Konsum verbraucht deutlich mehr Ressourcen, als die Erde uns zur Verfügung stellen kann. Wenn alle Menschen auf der Welt so leben wollten wie wir bräuchte es 2,5 Planeten – oder noch mehr oder etwas weniger?

Große bunte Fußspuren zogen sich über den Parkplatz auf der Bleiche und machten stutzig. Bei vielen, die nur vorüber schlenderten wurde so Aufmerksamkeit erregt und das Interesse zum Mitmachen war geweckt. Ausgerüstet mit einer Antwortkarte begaben sich die Teilnehmer auf den Parcours, folgten den Fussspuren und beantworteten für sich die Fragen, die auf den einzelnen Fußabdrücken standen.

Am Ende der Fußspur warteten unsere Mitarbeiter mit der Auswertung. Wie viele Erden verbraucht der Einzelne mit seinem Lebensstil und wo könnte man ansetzen, wenn man persönlich Verantwortung übernehmen will.

Du findest unsere Aktion gut - dann sollten auch andere davon erfahren

Zur Orientierung:

Mehr Themenschwerpunkte: