Direkt zum Inhalt

Kaffee Weltreise Liberté

Posted in Archiv 2022, and Weltladen

Unsere Kaffeeweltreise geht weiter, mit dem

Weltgebetstagskaffee – Kaffee „Liberté“ aus dem Kongo

Der Kaffee zum Weltgebtstag der Frauen am 4.März kommt aus der Demokratischen Republik Kongo und ist ein Arabica-Kaffee in Bioqualtität. Die Muungano Coffee Cooperative baut ihn an. Er wächst auf vulkanischen Böden in etwa 1500m Höhe. Diese idealen Bedingungen geben ihm seine angenehme milde Würze mit floralen Aromen und leichter Kakaonote. 

Für jedes Kilo Weltgebetstags-Kaffee geht 1,00 € an die Projekte des Deutschen Weltgebetstagskomitees. 

Die Produzentinnen

Die Kooperative Muungano Coffee Cooperative am Kivu-See legt nicht nur Wert auf biologischen Anbau und hervorragende Kaffeequalität. Vor allem ist die Gleichberechtigung von Frauen wichtig. Deshalb wurden spezielle Workshops ins Leben gerufen. 

Muungano bedeutet auf Suaheli „Miteinander“. Dieses „Miteinander“ bedeutet, dass die Kooperative es sich zur Aufgabe gemacht hat, die verschiedenen ethnischen Gruppen, die durch den Krieg getrennt wurden zu vereinen. Ein weiteres großes Ziel ist es, Frauen zu stärken. Männer, Frauen und Familien werden auf die ungerechte Behandlung von Frauen aufmerksam gemacht. Bei Muungano werden Kaffeebäuerinnen gezielt zu Führungspersonen ausgebildet und darin bestärkt aktive Rollen in der Kooperative einzunehmen. In Workshops namens „Gender Action Learning System“ (GALS) werden Frauen sensibilisiert und bestärkt. 


Du findest unsere Aktion gut - dann sollten auch andere davon erfahren

Zur Orientierung:

Mehr Themenschwerpunkte: