Mitgliederversammlung 2019 – Bericht

Posted in Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V., and Archiv 2019

Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V.

Jubiläum – seit 30 Jahren fairer Handel in Bad Waldsee

Die letzte Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V. stand ganz im Zeichen des bevorstehenden Vereinsjubiläums. Die Vereinsvorsitzende Erdmute Menge hatte neben dem traditionellen Jahresrückblick auch noch einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr vorbereitet.

23 Vereinsmitglieder waren anwesend und bestätigten bei den anstehenden Wahlen folgende Amtsinhaberinnen einstimmig in ihren Ämtern. Erdmute Menge als erste Vorsitzende, Ursula Heintel als Schatzmeisterin des Vereins, Monika Bohnert als Leiterin des Weltladens.

Menge blickte zurück auf ein Vereinsjahr in dem zusammen mit anderen Akteuren des Fairen und weltbewussten Handels mehrere Veranstaltungen angeboten wurden. Mit der evangelischen Pfarrerin NN* und dem katholischen Pfarrer Herr Bucher gestalteten die Vereinsmitglieder einen ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Gerechtigkeit und die Erde blüht auf“.  Sehr eng war auch die Zusammenarbeit mit der Fairtrade-Stadt Steuerungsgruppe. Neben dem gemeinsamen Infostand auf dem Wochenmarkt war die Faire Mittagspause im Rathaus ein markanter Punkt, denn im historischen Sitzungssaal durften die Akteure mit Maribel Rosales Soto und Esmeralda Martinez Gäste aus Nicaragua begrüßen, die in der  Union de Cooperativas de Servicios Agropecuarios Tierra Nueva R.L. im Verband Cosatin, die Bohnen für den Seewaldo Kaffee produzieren. Die langjährigen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt wurden Ende des Jahres durch die Verleihung der Ehrenamtsmedaille der Stadt Bad Waldsee gewürdigt. Erstmals erhielt in Bad Waldsee ein Verein diese Auszeichnung als Anerkennung für das geleistete Engagement im Sinne des Gemeinwohls. Zu diesem Engagement gehören auch die vielen ehrenamtliche Stunden, die von den Vereinsmitgliedern im Weltladen Bad Waldsee geleistet werden, damit dieser regelmäßig an sechs Tagen der Woche geöffnet hat. Ladenleiterin Monika Bohnert berichtete über einen dicht gedrängten Aufgabenplan zur Organisation des Ladenalltags. Regelmäßig bekommen die Ladenmitarbeiterinnen Besuch von Konfirmanden, Firmbewerbern und Schülern die sich direkt vor Ort über den Fairen Handel informieren wollen. Seit nunmehr dreißig Jahren gibt es den Verein Arbeitsgemeinschaft eine Welt. Im Jubiläumsjahr wurde bereits die Homepage grundlegend erneuert und am 9. November ist ein öffentliches Jubiläumsfest geplant. Über weitere Veranstaltungen zum Vereinsjubiläum wird rechtzeitig in der Presse und auf der vereinseigenen Homepage unterrichtet.

Mit einem Quizz erforschten die anwesenden Mitglieder die zurückliegenden 30 Vereinsjahre

NN* = keine Namensnennung aufgrund Datenschutz

Du findest unsere Aktion gut - dann sollten auch andere davon erfahren

Zur Orientierung:

Mehr Themenschwerpunkte: