Direkt zum Inhalt

Faire Woche 2019 – Fussabdruck

Posted in Archiv 2019, and Faire Woche

Rettet die Pinguine – wie groß ist der ökologische Fussabdruck?

Wir leben auf Pump – Unser Lebensstil und Konsum verbraucht deutlich mehr Ressourcen, als die Erde uns zur Verfügung stellen kann. Wenn alle Menschen auf der Welt so leben wollten wie wir bräuchte es 2,5 Planeten – oder noch mehr oder etwas weniger?

Zusammen mit dem Arbeitskreis Umwelt des Gymnasiums Bad Waldsee haben wir am verkaufsoffenen Sonntag vor unserem Laden die Passanten dazu eingeladen in einer Mitmachaktion den ökologischen Fussabdruck zu testen, den jeder Einzelne durch seinen Lebensstil verursacht.

Große bunte Fußspuren zogen sich über den Ravensburger Torplatz und machten stutzig. Bei vielen, die nur vorüber schlenderten wurde so Aufmerksamkeit erregt und das Interesse zum Mitmachen war geweckt. Ausgerüstet mit einer Antwortkarte begaben sich die Teilnehmer auf den Parcours, folgten den Fussspuren und beantworteten für sich die Fragen, die auf den einzelnen Fußabdrücken standen.

Am Ende der Fußspur wartete das Team vom Arbeitskreis Umwelt des Gymnasiums mit der Auswertung. Wie viele Erden verbraucht der Einzelne mit seinem Lebensstil und wo könnte man ansetzen, wenn man persönlich Verantwortung übernehmen will.

Zur Orientierung:

Mehr Themenschwerpunkte: