Direkt zum Inhalt

Nachhaltigkeitstag 2022

Posted in Archiv 2022, Faire Woche, and Fairtrade Stadt

Zweiter Nachhaltigkeitstag in Bad Waldsee am 08.10.2022

Der zweite Nachhaltigkeitstag fand dieses Jahr im Klosterhof und auf dem Gut-Betha Platz statt und war trotz bedeckten und teilweise regnerischen Wetters ganz gut besucht.

Gemeinsam mit der Fairtradestadt Steuerungsgruppe war der Weltladen Bad Waldsee an einem Stand aktiv, der sich mit dem globalen Wasserverbrauch in vielfältiger Art auseinandersetzte. Da in der Textilherstellung auch große Wassermengen verbraucht/verschwendet werden, bestand eine enge Beziehung zum diesjährigen Motto der Fairen Woche „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“.

Am Stand verkauften wir den Agendakaffee Seewaldo.

Vom Gut-Betha Platz, über den Klosterhof bis hinab an den Stadtsee reichten die Stände der Firmen, Organisationen und ehrenamtlichen Initiativen, die sich mit ihrem Tun dem Nachhaltigkeitsgedanken unterwerfen. Die Vielfalt der rund 20 verschiedenen Aussteller brachte es mit sich, dass sowohl für die Kinder eine abwechslungsreiche Palette an Spiel- und Mitmachaktion vorhanden war, gleichzeitig aber auch für Erwachsene so mancher Stand mit Neuigkeiten und nachdenkenswerten Erkenntnissen rund um das Thema Nachhaltigkeit informierte.

Wiederverwertung statt Neuproduktion, war das Thema der Secondhand Modenschau, die vom Verein GLOBAL in Kooperation mit der Kleiderstube der beiden Kirchen und dem Weltladen Bad Waldsee gezeigt wurde. Einige der Models waren mit unseren Taschen auf dem Laufsteg unterwegs. Rund 50 Besucher waren begeistert von den Laienmodels und der charmanten Moderation von Sonja Baumann.

Du findest unsere Aktion gut - dann sollten auch andere davon erfahren

Zur Orientierung:

Mehr Themenschwerpunkte: