Direkt zum Inhalt

Mitgliederversammlung 2021

Posted in Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V., and Archiv 2021

Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V.

Christa Göbel ist neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V.

Weltladen behauptet sich im Krisenjahr

Das doppelt genäht besser hält, ist eine hinlänglich bekannte Binsenweisheit. Für die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt zeigte sich nun, dass auch eine Mitgliederversammlung im Doppelpack eine gute Sache sein kann. Coronabedingt musste die turnusmäßige Zusammenkunft 2020 ausfallen. Nun war es vor wenigen Tagen möglich, im großen Saal des katholischen Gemeindehauses, unter Einhaltung der aktuellen Hygieneauflagen, die anstehenden Vereinsregularien wie Vorstands- und Kassenentlastung und anstehende Neuwahlen durchzuführen.

Die Vorsitzende Erdmute Menge konnte 25 Vereinsmitglieder begrüßen und einen Tätigkeitsbericht präsentieren, der zurück bis Mitte 2019 reichte, also nochmals mitten hinein ins Jubiläumsjahr, in dem der Verein 30 Jahre alt geworden ist. Höhepunkte waren natürlich das Jubiläumsfest am Jahresende und der Besuch der Chaithanya Dance Group aus Indien. Dicht gedrängt saßen die Besucher 2019 noch im Jugendkulturhaus Prisma, als der Steuerungskreis Fairtrade Stadt Bad Waldsee zusammen mit Waldseer Händlern und dem Weltladen zur Fairen Modenschau geladen hatte. 2020 war es dann vorbei mit den großartigen Veranstaltungen, aber zum Erliegen kamen die Vereinsaktivitäten dennoch nicht. Die Unterschriftenaktion zum damals noch geplanten Lieferkettengesetz begleitete der Verein, wie schon im Jahr davor. Im Sommerferienprogramm konnten sich Mädels einen Verwöhntag gönnen und mit einem Aktionsstand auf dem Samstagsmarkt ging der Verein der Frage nach, „Was ist ein gutes Leben?“. Ebenfalls belegt bis auf den letzten Platz, den allerdings bereits der 21-te Besucher besetzte, war im Rahmen des Globalen Filmherbstes die Vorführung des Films „Arlette – Mut ist ein Muskel“ in der Schwemme.

Der vom Verein betriebene Weltladen Bad Waldsee am Ravensburger Tor Platz konnte sich in den zurückliegenden beiden Jahren recht gut behaupten. Zwar fielen ab März 2020 die meisten Verkaufsaktionen aus, aber dank kreativer Ideen ist es den Ladenverantwortlichen gelungen, neue Käuferschichten zu erschließen. Die Weihnachtsschokolade war schnell ausverkauft, genauso das Fastenessen in Tüten und die Osterkerzen der KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung). Der Umstand, dass seit Jahren ein Großteil des Umsatzes mit Lebensmitteln erfolgt, bewirkte, dass der Weltladen auch während der harten Lockdowns nicht schließen musste. Die Öffnungszeiten wurden allerdings reduziert und selbstverständlich galten die strengen Hygienevorschriften. Dass die Welt einen Tapetenwechsel braucht, war dieses Jahr Thema am Weltladentag. Mit einer  Aktion auf dem Ravensburger Torplatz machte der Laden darauf aufmerksam.

Neben dem Jahresrückblick im Doppelpack waren auch eine doppelte Neuwahl der Vorstandschaft erforderlich geworden. Dabei gab es an der Vereinsspitze ein Wechsel. 1. Vorsitzende ist zukünftig Christa Göbel, während Erdmute Menge zukünftig die Funktion der zweiten Vorsitzenden übernimmt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Ursula Oberhofer als Schriftführerin, Ursel Heintel als Schatzmeisterin des Vereins, Monika Bohnert als Leiterin des Weltladens und Steffi Mütz als Buchhalterin des Weltladens.

Die neue Vereinsvorsitzende umriss in einem kurzen Ausblick verschiedene Aktivitäten, die bei stabiler Coronasituation in den nächsten Monaten öffentlichkeitswirksam stattfinden könnten. An erster Stelle dürfte hier der Besuch des Theaterensembles Berliner Compagnie am 16. September stehen. Mit dem brandaktuellen Stück „Alles Fleisch“ wird ein Alltagsphänomen kritisch unter die Lupe genommen.

Die Integrationsbeauftrage der Stadt Bad Waldsee Ophelia Gartze berichtete über ihre Arbeit und das Ziel, eine Brücke für die Menschen aus dem globalen Süden zu schlagen – egal ob diese nun hier oder dort leben.

Weitere Veranstaltungen wird es zum 30-jährigen Jubiläum des Weltladens in Bad Waldsee geben. In der Presse und auf der vereinseigenen Homepage wird rechtzeitig darüber informiert werden.

Dank des umfangreichen Sortiments an fair gehandelten Lebensmitteln hat der Weltladen Bad Waldsee die coronabedingten Lockdowns einigermaßen gut bewältigen können.

Du findest unsere Aktion gut - dann sollten auch andere davon erfahren

Zur Orientierung:

Mehr Themenschwerpunkte: