Mitgliederversammlung 2023

Posted in Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V., and Archiv 2023

Konstanz bei der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V.

2500 ehrenamtliche Stunden im Weltladen

Weder in der Zusammensetzung der Vorstandschaft, noch bei den Umsatzzahlen des vom Verein betriebenen Weltladens gab es bei der diesjährigen Mitgliederversammlung Veränderungen. Vielfältig und Abwechslungsreich dagegen der Rückblick auf die während der letzten 12 Monate durchgeführten Aktionen des Vereins und rund um den Weltladen.

50 Jahre Weltläden in Deutschland

Christa Göbel, erste Vorsitzende des Vereins berichtete, dass die Weltladenidee dieses Jahr in Deutschland ihren 50-ten Geburtstag feiert. Auch die Waldseer Protagonisten gründeten bereits vor 34 Jahren den Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, in Bad Waldsee einen Weltladen zu etablieren. Leitmotiv der Bewegung war ein Zitat des brasilianischen Bischofs Dom Helder Camara: „Eure Almosen könnt Ihr behalten, wenn Ihr gerechte Preise zahlt“.  Genau für diesen Gedanken haben die Vereinsmitglieder als Ladenteam rund 2500 ehrenamtliche Stunden im Weltladen gearbeitet. An der Theke im direkten Kundenkontakt und im Hintergrund bei der Warenbestellung und Abwicklung der administrativen Aufgaben. Zwar war auch 2022 noch ein von Corona geprägtes Vereins- und Geschäftsjahr, aber mit einem Informationsstand auf dem Samstagsmarkt am Weltladentag am 14. Mai startete für den Verein wieder die Öffentlichkeitsarbeit, um auf die Belange und die Notwendigkeit des fairen Handels aufmerksam zu machen, freute sich Erdmute Menge, zweite Vereinsvorsitzende, in ihrem Rückblick. Am Bürgerfest zur Ernennung der großen Kreisstadt Bad Waldsee wurde auf dem Ravensburger Torplatz ein interaktiver Kaffeeparcours angebotener der sich bei den Besuchern des Bürgerfestes großer Beleibtheit erfreute. Gleichzeitig wurde der 20-jährige Geburtstag des Stadtkaffees Seewald gefeiert. Weiterhin war der Verein zusammen mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Waldsee am Nachhaltigkeitstag beteiligt und während der Fairen Wochen im September wurde ein ökumenischer Gottesdienst mit gestaltet, in dem es um die Menschen ging, die innerhalb der Lieferkette für die Kleidungsproduktion beschäftig sind.

Weltladen – Geschäftsjahr

Beim Rückblick auf das Geschäftsjahr des Weltladens berichtete die Ladenleiterin Monika Bohnert und die Ladenkassiererin Steffi Mütz, dass die Umsatzzahlen unverändert gegenüber dem Vorjahr geblieben sind. Unterstützung bei der Inventur gab es dieses Jahr erstmalig von drei Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde. Freuen konnten sich die Kundinnen am  Weltfrauentag und am Valentinstag, denn im Weltladen wurden Schokoherzen verschenkt.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden Christa Göbel als erste Vorsitzende des Vereins, Ursel Heintel als Kassiererin des Vereins und Monika Bohnert als Leiterin des Weltladens einstimmig bestätigt.

Ananas aus Uganda

Veronika Baum vom Muse e.V. – Veranstalter des „Abgedreht Filmfestivals“ – war zu Gast und zeigte den Film Ananasi. Im Film begeben sich junge Menschen aus Uganda und Deutschland gemeinsam auf die Spur der Ananas. Nach dem zwanzigminütigen Film entspann sich ein lebhafter Austausch über die Lebensbedingungen in Uganda und die Bedeutung des Ananasexportes zu unserem Großhändler Weltpartner in Ravensburg.
Die Ananas gibt es selbstverständlich auch in unserem Sortiment.

Mehr Infos rund um den Film Ananansi gibt es hier:

Wir haben auch noch einen Infoflyer zum Film – hier

Ausblick auf geplante Aktionen:

•  Am Misereor Sonntag mit dem Motto „Frau, Macht, Veränderung“ gestalten wir den Gottesdienst – das Thema passt sehr gut zu den Anliegen der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V.  Es wird wieder ein Fastenessen live geben
  • Am 27.05.23 findet das Regionaltreffen der Weltläden Bodensee-Oberschwaben bei uns in Bad Waldsee statt
  • Wir werden die Fairhandelsmesse vom 13. – 16.4. in Stuttgart besuchen
  • Kultursonntag am 23.04.23, wir machen beim verkaufsoffenen Sonntag mit. Dietmar Hermanutz zeigt in unserem Laden Fotografien
  • Weltladentag am  13.Mai unter dem Motto „Mächtig unfair“. Nachmittags findet ein „Walk und Talk“ statt – „Dem fairen Kaffee auf der Spur“ wird das Thema sein
  • 18.5. Oberschwäbischer Kirchentag in der Dobelmühle. Letztjährige erstmalige Teilnahme war ein Erfolg
  • 20.5. Lauffieber – zusammen mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Waldsee werden wir uns auch engagieren
  • September „Faire Wochen“. Wir planen die Vorführung von Filmen zum Klimawandel,  vmtl. am 17.9. werden wir einen ökumenischen Gottesdienst gestalten
  • 20.9. Weltkindertag – evtl. verschenken wir Mangomonkeys an Kinder