Mitgliederversammlung 2024

Posted in Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V., and Archiv 2024

Weltladen vernetzt sich lokal und im Internet

Kein Wechsel in der Vorstandschaft – Ämter werden in Wahlen bestätigt

Vor kurzem hat die Hauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V. stattgefunden. Die Vereinsvorsitzende Christa Göbel freute sich angesichts von 25 anwesender Mitglieder über das rege Interesse an der Vereinsarbeit. In den Tätigkeitsberichten der Vereinsvorsitzenden Christa Göbel und der Ladenleiterin Monika Bohnert beeindruckten mit über 30 unterschiedlichsten Aktionen und Veranstaltungen an denen die Vereinsmitglieder und Ladenmitarbeiterinnen im zurückliegenden Jahr beteiligt waren. Das reichte von der Gottesdienstgestaltung am Misereorsonntag und in der Fairen Woche bis hin zu Sonderverkäufen bei den Lichtmomenten in Haisterkirch und an den Einkaufssonntagen in Bad Waldsee. In der Bauernschule wurde für Seminarteilnehmer die Idee des Fairen Handels am Beispiel der schwarzen Bohne (also Kaffee) vorgestellt. Bei der Weltladenfachtagung in Bad Hersfeld erfolgte ein reger Austausch über Entwicklung und Wandel des Fairen Handels in den letzten 50Jahren. Mit benachbarten Weltläden aus der Region gab es immer wieder Anlass zum Erfahrungsaustausch.

Im Weltladen Bad Waldsee arbeiten derzeit 19 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Verkauf und in der Organisation. Insgesamt 2500 Stunden kommen so jedes Jahr zusammen. Dieses Engagement schlug sich auch in einer positiven Kundenresonanz nieder. Die Kassiererin des Weltladens berichtete von Umsätzen auf konstant hohem Niveau, die sich zu knapp zwei Dritteln aus Kaffee und Lebensmitteln generieren.

Ein Besuch der Fairhandelsmesse in Stuttgart war genauso unverzichtbar, wie die Vernetzungen auf Lieferantenseite und im lokalen Umfeld. Seit 2023 ist der Weltladen Bad Waldsee Mitglied im Unternehmerforum Bad Waldsee. Neben seiner umfassenden Homepage im Internet präsentiert sich der Verein seit kurzem auch mit einem Instagram Konto (@weltladen_badwaldsee). Die veröffentlichten Beiträge, Bilder und Filme erfreuten sich schon nach kurzer Zeit großer Beliebtheit.

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee erhielt die Vereinsvorsitzende Christa Göbel die Ehrenamtsmedaille der Stadt verliehen. Sie betrachtet diese Auszeichnung als stellvertretende Anerkennung für die vielseitige Arbeit die im Verein geleistet wurde.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Erdmute Menge als zweite Vorsitzende des Vereins, Steffi Mütz als Kassiererin des Weltladens und Uschi Oberhofer als Schriftführerin einstimmig bestätigt.

Für das bevorstehende Jahr steht wieder die Mitarbeit am Kultursonntag, am Weltladentag, am Nachhaltigkeitstag und an der Fairen Woche auf der Agenda.

Im Anschluss an den formalen Teil der Mitgliederversammlung gab es noch einen Austausch mit Jugendhausleiterin Lea Holly, über die Möglichkeiten, die Vereinsarbeit mit den Belangen von Jugendlichen besser zu verknüpfen.

Du findest unsere Aktion gut - dann sollten auch andere davon erfahren

Zur Orientierung:

Mehr Themenschwerpunkte: